• Die Zukunft des Onlinehandels: Herausforderungen und Chancen
< Wer braucht schon Social Media? Die Vielfalt der Kanäle und ihre Besonderheiten
15.12.2024 09:06 Alter: 15 days
Kategorie: newsfeed
Von: Dino di Carlo

Die Zukunft des Onlinehandels: Herausforderungen und Chancen

Der Onlinehandel hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Obwohl Rückgänge in den Umsätzen festgestellt wurden, gibt es auch spannende Ansätze zur Stabilisierung. Was erwartet uns in der Zukunft?


Omnichannel - INTERMENUE

Einkaufserlebnis- INTERMENUE

Die Corona-Pandemie hat den Onlinehandel in den letzten Jahren stark beeinflusst und führt nicht nur zu einem Boom sonder auch zu einem tiefgreifenden Wandel des Verbraucherverhaltens. Zu Beginn des Jahrzehnts florierte der Online Einzelhandel und schien jede Erwartungen zu übertreffen. Doch nun, zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt, sehen wir rückläufige Umsätze, die in zwei aufeinanderfolgenden Jahren zu verzeichnen sind.

Rückläufige Zahlen im Onlinehandel - Normalisierungseffekt nach Corona?

Verbraucher:innen kaufen weniger ein, und die Normalisierung des Onlinehandels nach der Pandemie wird immer offensichtlicher. Wenn wir jedoch einen genauen Blick auf die Zahlen werfen, stellen wir fest, dass es durchaus Lichtblicke gibt. Besonders die ersten Quartalszahlen von 2024 zeigen, dass insbesondere die Kategorien Lebensmittel und Mode sich stabilisieren.

Großes Potenzial für zukünftige Umsatzsteigerungen

Nach wie vor kaufen 93 % der Deutschen online ein – hier schlummert also ein großes Potenzial für künftige Umsatzsteigerungen. Die größten Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, beziehen sich auf die Kaufzurückhaltung der Verbraucher:innen und die Nachfrage nach einem nahtloseren Einkaufserlebnis. Vor allem der hektische Alltag führt dazu, dass Kunden Convenience priorisieren. Der Einzelhandel hat darauf reagiert: Supermärkte Digitalisieren ihre Geschäftsmodelle, um den Einkauf so einfach und effizient wie möglich zu gestalten. Ein Beispiel: Rewe setzt bereits auf autonome Einkaufsmöglichkeiten mit seinen Pick&Go-Geschäften, in denen kund:innen ihre Produkte mithilfe einer App einscannen können, was das Anstehen an der Kasse überflüssig macht.

Mehr als die Hälfte der Deutschen Preisvergleichs-Tools

In der Kosmetikbranche gewinnt der Onlinehandel zunehmend an Bedeutung. Produkte wie Hautpflege, Make-up und Parfüm werden online immer mehr nachgefragt. Während der stationäre Handel durch die Möglichkeit, Produkte vor dem Kauf auszuprobieren, eine Alternative bietet, spielt der Preis eine entscheidende Rolle, wenn Verbraucher:innen sich für den Onlinekauf entscheiden. Hier kommen die Online-Marktplätze ins Spiel. Denn 79 % der Online-Käufer:innen sind der Meinung, dass sie dort die besten Preise finden können. Aktuelle Marktforschungen belegen, dass über die Hälfte der Deutschen Preisvergleichs-Tools nutzen, um die besten Angebote zu finden.

Flexible Unternehmen sind im Vorteil

Unternehmen, die sich auf diese Trends einstellen und innovative Lösungen anbieten, haben die Möglichkeit, sich in einem zunehmend kompetitiven Markt durchzusetzen. Das Aufeinandertreffen von physischer und virtueller Welt, gesellschaftliche Medienpräsenz und praktische Anwendung von Künstlicher Intelligenz sind Faktoren, die dazu beitragen können, neue Kunden zu erreichen und bestehende Kunden an das Kauferlebnis zu binden. Omnichannel-Strategien, durch die die Stärken des Online- mit denen des stationären Handels verknüpft werden, sind besonders für jüngere Käufer:innen von großem Interesse. Die kontinuierliche Entwicklung und Anpassung an die Bedürfnisse der Verbraucher ist unerlässlich.

Sind Sie bereit für die Herausforderungen und Chancen, die der Onlinehandel mit sich bringt?
INTERMENUE begleitet und unterstützt Sie gerne mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf dem Weg zu noch mehr Erfolg im Handel.


Anfrage an INTERMENUE

NEUGIERIG?

Sie sind neugierig geworden und möchten gerne wissen wie wir Sie unterstützen können? Dann kontaktieren Sie und jetzt.

×
Fragen zum Thema
Die Zukunft des Onlinehandels: Herausforderungen und Chancen?

Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin mit INTERMENUE.

+49 (0)7151 6048803